Rolfyoga

Balance und Aufmerksamkeit im Alltag

Strukturelle Integration ist eine sehr effektive Methode welche es vermag über die 10 Sitzungen eine neue Balance im Körper herzustellen. Eine häufige Frage ist: «Wie kann ich das neu Erarbeitete erhalten und weiterentwickeln?» Aufmerksamkeit im Alltag zu praktizieren ist eine Herausforderung! Yoga ist eine von vielen Möglichkeiten diesen Transfer zu unterstützen.  

In Gruppen üben wir Yoga basierend auf Hata und Kundalini Yoga. Die Übungen verbinden wir mit Ida Rolfs Prinzipien der Gravitation und beziehen die Individualität des einzelnen Körpers mit ein. Es geht dabei viel weniger um Form als um das «sich Bewusstwerden» des eigenen Körpers. Die eigenen Problemstellungen und Herausforderungen des Alltags können miteingebracht werden. Zusammen besprechen und probieren wir Bewegungsalternativen aus. z.B. «Wie schaffe ich es meinen Atem tagsüber nicht zu vergessen?», «Wie setzte ich mich am besten auf meinen Bürostuhl damit ich nicht immer diese Rückenschmerzen habe?», «In welche Position kann ich mein Becken bringen damit meine Beine beim Stehen nicht immer so müde werden?». Durch Aufmerksamkeitsübungen und durch den Austausch unter Menschen mit ähnlichen Problemstellungen kann nach und nach ein nachhaltiges Verhalten gefördert werden. Ein Gefühl von Ausgeglichenheit, Selbstermächtigung, Resilienz und Wohlbefinden stellt sich ein.  

RolfYoga Kurse in Neunkirch
Regelmässig: jeweils Dienstags um 8.30 Uhr
Temporäre Gruppenkurse: jeweils Montags um 18.30 Uhr
Melden Sie sich bei Interesse bei mir, damit ich Sie über die geplanten Kurse informieren kann.